Ausstellung: Eduard Bargheer – von Finkenwerder nach Italien

19.06.2023

Im  August 2022 zeigten wir eine kleine Ausstellung mit Bildern und Plakaten des Finkenwerder Malers Eduard Bargheer. Er war ein „Finkenwarder Jung“. Dieser bemerkenswerte Künstler hat nicht nur lange in Finkenwerder gelebt und gemalt, sondern wurde auch auf dem alten Friedhof nördlich der evangelischen Kirche in der Nähe der Geschichtswerkstatt begraben. Sollten Sie den Weg zum Grab nicht finden: Wir helfen gerne dabei. Während seiner Schaffenszeit wurde er vor allem aus politischen Gründen von den Nazis verfolgt und musste Deutschland verlassen. Noch immer gibt es  Sammler oder ehemaligen Bekannte in Finkenwerder, die eigene Originalbilder besitzen. Für ein Gespräch oder einen Gedankenaustausch stehen Mitgglieder der Geschichtswerkstatt gerne zur Verfügung. Zusätzlich arbeiten wir mit dem Bargheer-Museum im Jenischpark zusammen, das uns Plakate für diese Ausstellung übergab und immer wieder unterschiedliche Ausstellungen zeigt.

 

Zeit zum Relaxen im Park: Wer sich rund um die Kapelle der Geschichtswerkstatt auf dem alten Friedhof, der inzwischen ein schöner ruhiger Park mit altem Baumbestand geworden ist, erholen möchte, ist dort richtig. Neue Grabstätten gibt es inzwischen nicht mehr, dafür lauschige Ecken oder eine schattige Bank zum Ausruhen. Das Grab von Eduard Bargheer befindet sich von der Kapelle aus gesehen links in Laufrichtung Landscheideweg, etwas versteckt hinter einem Busch.