Zeitzeugen

Grigorij Galuschka – als Zwangsarbeiter in Finkenwerder

 

Rundbunker in Finkenwerder

Für die Realisierung eines Kreisverkehrs im Hamburger Stadtteil Finkenwerder musste Platz geschaffen werden und der im Weg stehende Rundbunker aus dem II.Weltkrieg abgerissen werden. Kurz vor dem Abriss hatte die Finkenwerder Geschichtswerkstatt Gelegenheit das Innere des Bunkers zu dokumentieren.

Schmied Joachim Bastian

Ausschnitt aus dem TV-Film „Finkenwerder-Veränderungen um jeden Preis“ von Helmke und Peter Kaufner aus dem Jahre 1979 als Finkenwerder noch Hafenerweiterungsgebiet war.

Seefischer Hans Heini Mohr

Ausschnitt aus dem TV-Film „Finkenwerder-Veränderungen um jeden Preis“ von Helmke und Peter Kaufner aus dem Jahre 1979 als Finkenwerder noch Hafenerweiterungsgebiet war.

Seefischer und Segelmacher Paul Külper (1908 – 2001)

Finkenwerder Zeitzeugen: Paul Külper, Seefischer und Segelmacher erzählt aus seinem Leben.