„Bunker – Mahnmale an die Schrecken des Zweiten Weltkriegs“

Bunkerruinen gibt es überall in Finkenwerder: Versteckt, gruselig, imposant, halb eingefallen, wunderschön bemalt oder fast komplett überwuchert. Am bekanntesten ist der U-Boot-Bunker FINK II, der an die schreckliche Zeit des U-Boot-Kriegs erinnert. In Finkenwerder starteten die Schiffe zu Kampfhandlungen , um vor allem Kriegs- und Frachtschiffe zu versenken. Der ehemalige U-Boot-Bunker stellt eine mächtige Ruine dar und erinnert an diese furchtbare Zeit, als Finkenwerder ab 1936 in ein Zentrum für die nationalsozialistische Rüstung verwandelt wurde. Mehr dazu https://www.finkenwerder-geschichtswerkstatt.de/2007/05/20/bunker-denkmal-opfer-erinnern-sich/

 

Was ist in Finkenwerder im Vergleich zu anderen Hamburger Stadtteilen einzigartig? Die vielen kleinen Rundbunker. Einige von ihnen wurden ins Erdreich eingelassen, daher ragen diese nur wenig aus dem Boden heraus. Heute werden einige der Rundbunkerbunker privat als Lagerraum genutzt, andere stehen leer oder wurden inzwischen gesprengt. Einen Einblick ins Innere zeigt ein kurzer Film https://www.finkenwerder-geschichtswerkstatt.de/zeitzeugen/.